Cookie Einstellungen

Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies, darunter auch Tracking Cookies von Drittanbietern, ein. Detaillierte Informationen und wie Sie der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Mit Klick auf den Einverstanden-Button erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Mehr...

Einverstanden

Rundschau LA Logo

DI.DAY
  • Home
  • Landshut
    • Politik
    • Soziales
    • Leute
    • Polizei / Gericht
    • Umwelt und Klima
    • Bildung und Schule
    • Verkehr
    • Kurzmeldungen
  • Landkreis / NB / BY
    • Landkreis
    • Niederbayern
    • Bayern
  • Sport
  • Kultur
    • Kino
    • Theater
    • Konzert
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Lesermeinung
  • Mediadaten
  • Archiv

Neubau der Bettenhäuser beim Klinikum Landshut. OB Putz: "Meilenstein für den ersten Bauabschnitt erreicht!"

zimmer bettenbau klinik zwei

Landshut (31.07.2018) Durch den Neubau der Bettenhäuser soll sich das Klinikum Landshut in ein hochmodernes Krankenhaus verwandeln. Auf dem Weg dorthin ist nun der nächste wesentliche Schritt getan: Die Entwurfsplanung des ersten von drei Bauabschnitten ist abgeschlossen und wurde in der vergangenen Woche dem Aufsichtsrat in seiner jüngsten Sitzung präsentiert. Dieser hat die Bau- und Ausstattungsplanung freigegeben. Oberbürgermeister Alexander Putz sieht darin einen Meilenstein für die Region Landshut: „Unsere Bürger erwarten mit Recht, dass sie im Klinikum nicht nur exzellent medizinisch versorgt und optimal gepflegt werden, sondern dass unser Krankenhaus auch über die modernste Ausstattung und zeitgemäßen Komfort in den Patientenzimmern verfügt“, so der OB.

„Der Neubau der Bettenhäuser ist deshalb nicht nur dringend nötig, um die Zukunftsfähigkeit des Klinikums zu sichern, sondern auch ganz im Interesse aller Bürger in der Region.“ Die Patientenzimmer werden durch große Panoramafenstern lichtdurchflutet.

Gestaltungskonzept: Nickl & Partner

Diese Planung kann jetzt bei der Regierung von Niederbayern als Fördermittelgeber eingereicht werden, ehe die Abgabe des ausgearbeiteten Bauantrags voraussichtlich im Oktober 2018 erfolgen wird. Zudem soll ein Bau-Ausschuss geschaffen werden, der durch Mitglieder des Aufsichtsrats besetzt wird. Dieser wird regelmäßig tagen, um den aktuellen Stand des Bauvorhabens zu besprechen und Entscheidungen zu begleiten. „Durch die neuen Bettenhäuser wird die Versorgungsqualität weiter verbessert und die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig gestärkt. Optimale Behandlungsabläufe lassen sich nur durch den Neubau herstellen“, so Geschäftsführer André Naumann. Das bestätigt auch der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Stephan Holmer: „Die neue, ansprechende und moderne Unterbringung wird ein wichtiger Bestandteil für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Patienten sein.“

Betriebsratsvorsitzender und Aufsichtsrat Joachim Oberndorfer ergänzt: „Auch die Arbeitsplatzgestaltung ist uns besonders wichtig. Eine große Anrichte wird mittig im Arbeitsraum einer Station platziert und es sollen geräumige Bildschirmarbeitsplätze geschaffen werden.“ Zu einer guten Arbeitsumgebung gehören für ihn zudem helle Räume, eine angenehme Farbgestaltung und besonders auch die Ruheliege im Aufenthaltsraum einer Pflegestation, die im Neubau vorgesehen sind.

Als ersten sichtbaren Schritt, der dem eigentlichen Bauprojekt vorangeht, wird mit den Bauarbeiten an der Alten Wäscherei begonnen, wo der Küchen-Neubau Platz finden wird. Im Frühjahr soll der Ausbau der Küche beginnen, bis Ende 2019 soll das Projekt fertiggestellt werden. Anschließend erfolgt der Umzug in die neuen Räume. Als bauvorbereitende Maßnahme werden zudem einige Mitarbeiter-Stellplätze verlagert. Diese Interimsparkplätze werden neben den Klinikum-Apartments während des ersten Bauabschnitts angeordnet. Außerdem ist ein Muster-Zweibett-Zimmer in der Eingangshalle des Klinikums entstanden. Dort wird das Konzept geprüft und verschiedene Gestaltungsvarianten veranschaulicht und getestet.

Ab 2020 soll der erste Bauabschnitt realisiert werden. Dieser beinhaltet sowohl den Abbruch und Neubau der Energiezentrale, den Abbruch des Wirtschaftsgebäudes und die Umverlegung der Zufahrt zum Wirtschaftshof als auch den Neubau des Bettenhauses (Abschnitt 1).

Im Bild oben. Ein Blick in das Musterzimmer

Fotomontage: Klinikum

Vogginger

Wetter Landshut

Heute 35°C
Morgen 37°C
28.06.2026 37°C
© Deutscher Wetterdienst
Vogginger
Mit welcher Schulnote bewerten Sie den Landshuter ÖPNV?
Vogginger

rundschau Leserstatistik

Rundschau Leserstatistik

Künstlerhaus Tag des offenen Denkmals

Die Top 9 aus 49 Tagen

  • Ab 15. Juni Vorarbeiten zur Sanierung der Veldener Straße - Großräumige Umleitung
  • Lkw biegt rechts ab - Radfahrer kommt unter die Räder und verstirbt
  • Protest-Mittagspause im Klinikum: ver.di warnt vor Kürzungspolitik
  • Neuer Stadtrat startet mit Überraschungen in die nächsten sechs Jahre
  • Gewählt: Patricia Steinberger (SPD) 2. Bürgermeisterin (38 Sti.), Hans-Peter Summer (CSU) 3. Bürgermeister (37 Sti.) in Konkurrenz zu Günter Straßberger (AfD, 6 Sti.)
  • ÖDP ruft zur Teilnahme an Demo „No AfD!!!“ in Passau auf
  • Petition: Brückentag nach Christi Himmelfahrt verlässlich Schulfrei
  • Zusammenarbeit mit den Grünen nicht mehr möglich: Iris Haas wechselt zur ÖDP-Fraktion
  • Die Brauerei Wittmann lädt ein – Den Gästen gefällt's
Vogginger

rundschau24

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Transparenzverordnung

rundschau 24 unterstützen

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft die Arbeit der landshuter rundschau via PayPal zu unterstützen.

Copyright © 2018 Landshuter Rundschau. All Rights Reserved. Created by Landshuter Rundschau
  • Home
  • Landshut
    • Politik
    • Soziales
    • Leute
    • Polizei / Gericht
    • Umwelt und Klima
    • Bildung und Schule
    • Verkehr
    • Kurzmeldungen
  • Landkreis / NB / BY
    • Landkreis
    • Niederbayern
    • Bayern
  • Sport
  • Kultur
    • Kino
    • Theater
    • Konzert
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Lesermeinung
  • Mediadaten
  • Archiv