
v.li. Alexandra Schembor, Koordinatorin von PMKD (Palliativmedizinischer Konsiliardienst), Bereichsleitung Tea Zunic, Oberarzt Wolfgang Sandtner, Gesundheits- und Krankenpflegerin Bernadette Schwimmbeck, Diana Triller, Stationsleitung Geriatrie, und Chefarzt PD Dr. Christian Bogner. - Foto: Kerstin Petri / LA-Regio Kliniken
Landshut-Mitt4e - pm (13.02.2026) Unzählige farbige Punkte auf Leinwand schmücken seit Kurzem den Eingangsbereich der Station 3a in der Klinik Landshut-Mitte. Die beiden Bilder stammen von Gesundheits- und Krankenpflegerin Bernadette Schwimmbeck, die seit 30 Jahren im Krankenhaus arbeitet. „Konfetti des Lebens“ nennt sie ihre Werke: „Mal ist es hell, mal dunkel.“
Ein solches Bild hängt bereits ein Stockwerk tiefer auf der Geriatriestation, auf der Bernadette Schwimmbeck arbeitet. Dort ist Wolfgang Sandtner, Oberarzt und Sektionsleiter Palliativ Care, darauf aufmerksam geworden und spendete zwei weitere Bilder der Station 3a. „Wir wollten für die Station etwas Positives haben“, sagt Sandtner. Als „absolute Bereicherung für die Station“ bezeichnet auch PD Dr. Christian Bogner, Chefarzt und Leiter Onkologisches Zentrum, die Bilder von Bernadette Schwimmbeck, und überreichte ihr zum Dank einen Blumenstrauß. „Als Wertschätzung für das, was Sie für uns gemacht haben.“
Denn in den Bildern steckt jede Menge Arbeit. Jeden Punkt hat Schwimmbeck einzeln mit einem Pinsel und Ölfarbe auf die Leinwand getupft – und das zwei-, dreimal, bis die nötige Deckkraft erreicht war. „Nach 100 Stunden habe ich aufgehört zu zählen“, sagt die Gesundheits- und Krankenpflegerin. Mit ihren bunten Bildern möchte sie den Patienten und Besuchern, die auf die Station kommen, etwas Positives mitgeben und ihre Fantasie anregen: „Jeder interpretiert etwas anderes hinein, die einen sehen darin einen Delfin, andere Zahlen.“
Die Liebe zur Kunst begleitet Schwimmbeck schon seit ihrer Schulzeit. Das Malen hat sie sich selbst beigebracht. Heute entstehen ihre Werke bei ihr zu Hause in einem Atelier über der Garage. Ihre Bilder hängen mittlerweile nicht nur in der Klinik, auch Firmengebäude und Bankfilialen hat die Künstlerin schon mit ihren Werken ausgestattet. Beim Malen findet sie Ruhe und Entspannung – und einen Ausgleich zu ihrer täglichen Arbeit im Krankenhaus.
Von links: Alexandra Schembor, Koordinatorin von PMKD (Palliativmedizinischer Konsiliardienst), Bereichsleitung Tea Zunic, Oberarzt Wolfgang Sandtner, Gesundheits- und Krankenpflegerin Bernadette Schwimmbeck, Diana Triller, Stationsleitung Geriatrie, und Chefarzt PD Dr. Christian Bogner. Foto: Kerstin Petri / LA-Regio Kliniken

