München - pm (22.06.2026) Auch nach dem Erreichen ihres Erneuerbaren-Ziels setzen die Stadtwerke München den Ausbau der regenerativen Energieerzeugung fort. Ein Fokus liegt dabei weiterhin auf der regionalen Erzeugung in München und Oberbayern. Erst kürzlich haben die SWM ihre Fortschritte in der regionalen Photovoltaik-Entwicklung vorgestellt. Doch auch über die Region hinaus bleiben die SWM aktiv.
So haben sie sich mit dem Partner Skyborn Renewables über eine Beteiligung am Bau des Windparks Genaker geeinigt. Das Offshore-Projekt befindet sich gut 15 Kilometer nördlich der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und soll sich mit einer geplanten Leistung von bis zu 976,5 MW zu einem der größten Windparks in der deutschen Ostsee entwickeln.
Das seit 2011 von Skyborn verfolgte Projekt stellt eine bedeutende Investition in Deutschlands Infrastruktur für erneuerbare Energien dar und wird eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Energiesicherheit und Dekarbonisierung spielen. Nach Inbetriebnahme könnte der Windpark ausreichend erneuerbaren Strom erzeugen, um jährlich etwa eine Million Haushalte zu versorgen. Die SWM planen, sich mit 25 % zu beteiligen und könnten so nach Inbetriebnahme des Parks Ökostrom für weitere Hunderttausende Haushalte produzieren.
Der Abschluss der Transaktion steht derzeit noch unter dem Vorbehalt der üblichen Genehmigungen und Gremienzustimmungen sowie des erfolgreichen Abschlusses der Baufinanzierung und wird für das 3. Quartal 2026 erwartet.

