MdL Ruth Müller veranstaltet den Frauenempfang im Rottenburger Bürgersaal.
Rottenburg – pm (14.02.2026) Was würde passieren, wenn alle Frauen einen Tag lang das Arbeiten einstellen? Genau dies zeigt die Regisseurin und Drehbuchautorin Margrét Run in ihrem Dokumentarfilm über den Frauenstreik in Island im Jahr 1975. Damals haben die Isländerinnen den Grundstein gelegt für mehr Gleichberechtigung – heute belegt die Insel hier weltweit den ersten Platz.
Für mehr Gleichberechtigung setzt sich die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller seit Jahrzehnten ein und hat deswegen diesen Film für ihren Frauenempfang am 23.02.2026 ausgewählt. „Es ist beeindruckend zu sehen, was Frauen für eine Macht haben, wenn sie sich zusammentun und gemeinsam für eine Sache kämpfen“, stellt Ruth Müller fest und hofft, dass der Film nicht nur eine gute Grundlage für eine anschließende Diskussion ist, sondern die eine oder andere Besucherin ermutigt, sich für mehr Gleichberechtigung zu engagieren. „Etwa in der Kommunalpolitik, wo auch im Landkreis Landshut Frauen noch unterrepräsentiert sind“, nennt Müller ein Beispiel.
Der Frauenempfang findet am 23. Februar im Bürgersaal in Rottenburg statt. Einlass ist ab 18 Uhr; die Filmvorführung beginnt um 19 Uhr. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen bis 18. Februar notwendig per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer 0871 95358300 im Bürgerbüro.

