Cookie Einstellungen

Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies, darunter auch Tracking Cookies von Drittanbietern, ein. Detaillierte Informationen und wie Sie der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Mit Klick auf den Einverstanden-Button erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Mehr...

Einverstanden

Rundschau LA Logo

DI.DAY
  • Home
  • Landshut
    • Politik
    • Soziales
    • Leute
    • Polizei / Gericht
    • Umwelt und Klima
    • Bildung und Schule
    • Verkehr
    • Kurzmeldungen
  • Landkreis / NB / BY
    • Landkreis
    • Niederbayern
    • Bayern
  • Sport
  • Kultur
    • Kino
    • Theater
    • Konzert
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Lesermeinung
  • Mediadaten
  • Archiv

"HeimatLandwirte" spenden für die OB-Direkthilfe. Am So., 1. Juli, Hof-Informationstag bei Gartner in Unterglaim

spende heimatlandwirte neu

Landshut (25.06.2018) Dem Oberbürgermeister eine große Freude bereitet haben jüngst die „HeimatLandwirte“, eine Initiativgruppe aus Mitgliedern von regional ansässigen landwirtschaftlichen Familienbetrieben. Der Grund: Eine großzügige finanzielle Unterstützung zugunsten der Direkthilfe des Oberbürgermeisters „Landshuter für Landshuter“.

500 Euro brachte der Erste Vorsitzende der „HeimatLandwirte“, Thomas Weigl, OB Alexander Putz am Dienstag mit. Wie Putz betonte, sei er sehr dankbar dafür, zumal fast kein Tag vergehe, an dem nicht um Hilfe gebeten werde. Die Hilfegesuche, informierte er, seien recht unterschiedlich. Laut dem Rathauschef wird zunächst jeder Fall überprüft: „Unser Amt für Finanzen leistet hier eine sehr verlässliche und gewissenhafte Arbeit“, lobte Putz. Meist könne man den Betroffenen schon mit vergleichsweise geringen Beträgen schnell aus der hoffnungslos scheinenden Situation helfen. Deshalb freue es ihn sehr, dass die „HeimatLandwirte“ die OB-Direkthilfe bedacht haben. „Es ist schön, wenn wir hierzu beitragen können“, sagte Weigl.

Der hohe Erlös stammt aus der traditionellen Grillsaison-Eröffnung der „HeimatLandwirte“, die Mitte Mai vor dem Rathaus stattfand. Die Aktion diente vordergründig der Information. Im Mittelpunkt stand der Dialog mit dem Verbraucher, so Weigl: „Es ist uns ein Herzensanliegen, den Menschen die heutige moderne Landwirtschaft wieder näher zu bringen. Wir wollen erklären, wie ein Hof heute funktioniert und dass wir hochwertige und gesunde Produkte im direkten Umfeld der Verbraucher erzeugen.“ Ziel sei, das Vertrauen in die hier ansässige Landwirtschaft zu stärken. Dies dürfte den Familienbetrieben mit der Aktion vor dem Rathaus mehr als gelungen sein: „Die Resonanz und das Interesse waren unglaublich positiv“, freute sich Weigl. Darüber hinaus gingen über 250 Steak- und Würstlsemmeln über die Infotheke, die gratis angeboten wurden. Viele Bürger zollten den „HeimatLandwirten“ daraufhin mit einer Spende ihre Anerkennung. Dabei kam ein Betrag von über 400 Euro zusammen, den die Landwirte kurzerhand aufrundeten und in Form einer Spende für die Direkthilfe des Oberbürgermeisters wieder ihrer Heimat zugutekommen ließen.

Weigl bedankte sich in diesem Zusammenhang für die „vielen tollen Gespräche und die Spendenbereitschaft der Bürger“. Die nächste Gelegenheit, mit den „HeimatLandwirten“ direkt ins Gespräch zu kommen und sich über die moderne Landwirtschaft, insbesondere die Rinderhaltung zu informieren, gibt es am Sonntag, 1. Juli, bei einem „Hofinformationstag“. Dieses Mal auf dem Hof der Familie Gartner in Unterglaim bei Ergolding. Gestartet wird um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der hofnahen Kirche. Neben themenbezogenen Informationsständen, Stallführungen oder einem offenen Gesprächsforum erwarten die Besucher regionale Speisen und Getränke, musikalische Unterhaltung und ein abwechslungsreiches Programm für Kinder. Alle Infos rund um die „HeimatLandwirte“ gibt es auch unter
www.heimatlandwirte.de.

Im Bild oben: Der Heimat wieder etwas zurückgeben: Mit ihren hochwertigen Produkten überzeugten die „HeimatLandwirte“ viele Bürger vor dem Rathaus, die ihr Engagement mit einer Spende belohnten. Im Namen der Landwirte überreichte Thomas Weigl (links) den Erlös wiederum an Oberbürgermeister Alexander Putz zugunsten seiner Direkthilfe für Menschen in Not.

Foto Stadt Landshut

Vogginger

Wetter Landshut

Heute 35°C
Morgen 37°C
28.06.2026 37°C
© Deutscher Wetterdienst
Vogginger
Mit welcher Schulnote bewerten Sie den Landshuter ÖPNV?
Vogginger

rundschau Leserstatistik

Rundschau Leserstatistik

Sobolewski Passfotos

Die Top 9 aus 49 Tagen

  • Ab 15. Juni Vorarbeiten zur Sanierung der Veldener Straße - Großräumige Umleitung
  • Lkw biegt rechts ab - Radfahrer kommt unter die Räder und verstirbt
  • Protest-Mittagspause im Klinikum: ver.di warnt vor Kürzungspolitik
  • Neuer Stadtrat startet mit Überraschungen in die nächsten sechs Jahre
  • ÖDP ruft zur Teilnahme an Demo „No AfD!!!“ in Passau auf
  • Petition: Brückentag nach Christi Himmelfahrt verlässlich Schulfrei
  • Zusammenarbeit mit den Grünen nicht mehr möglich: Iris Haas wechselt zur ÖDP-Fraktion
  • Die Brauerei Wittmann lädt ein – Den Gästen gefällt's
  • Ab Freitag drei Tage lang das gute Laune-Fest am Bismarckplatz
Sobolewski Passfotos

rundschau24

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Transparenzverordnung

rundschau 24 unterstützen

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft die Arbeit der landshuter rundschau via PayPal zu unterstützen.

Copyright © 2018 Landshuter Rundschau. All Rights Reserved. Created by Landshuter Rundschau
  • Home
  • Landshut
    • Politik
    • Soziales
    • Leute
    • Polizei / Gericht
    • Umwelt und Klima
    • Bildung und Schule
    • Verkehr
    • Kurzmeldungen
  • Landkreis / NB / BY
    • Landkreis
    • Niederbayern
    • Bayern
  • Sport
  • Kultur
    • Kino
    • Theater
    • Konzert
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Lesermeinung
  • Mediadaten
  • Archiv