Landshut - pm (08.11.2023) Anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 19. November, gedenken die Stadtteilvereine, die Bürgerschaft sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt in besonderer Weise der Toten beider Weltkriege und der Opfer von Krieg, Terror und Gewalt in der Gegenwart. In vielen Stadtteilen finden an diesem Tag Gedenkveranstaltungen statt.
Bereits am Sonntag, 12. November, findet in der Münchnerau nach dem 9-Uhr-Gottesdienst um circa 9.45 Uhr die Gedenkfeier am Kriegerdenkmal auf dem Friedhof statt. Ab 8.30 Uhr, stellen sich die Vereine und Verbände vor dem Gasthaus Krodinger auf und marschieren anschließend entlang der Hauptstraße zur Pfarrkirche. Die Gedenkansprache am Kriegerdenkmal hält Zweiter Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger.
Die zentrale Hauptgedenkfeier zum Volkstrauertag findet am Sonntag, 19. November, um 11 Uhr beim Denkmal in der Freyung statt – der Gottesdienst in der Jodokskirche beginnt bereits um 9.30 Uhr. Die Gedenkansprache am Denkmal spricht Oberbürgermeister Alexander Putz. Die Feier wird musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle Landshut und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Landshut.
Am Hofberg findet die Gedenkveranstaltung am Samstag, 18. November, um 17 Uhr beim Denkmal im Dünzlpark statt. Dabei wird Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger die Gedenkrede halten. Die Veranstaltung wird organisiert vom SKK Landshut Hofberg, für die musikalische Umrahmung sorgen die Hofberger Blechbläser.
Im Stadtteil Achdorf findet die Gedenkfeier, organisiert durch die Krieger- und Soldatenkameradschaft Landshut-Achdorf und dem Bürgerverein Achdorf, bereits am Samstag, 18. November, beginnend mit der Gedenkmesse um 17.30 Uhr in St. Margaret statt. Der gewohnte Kirchenzug sowie der geschlossene Marsch von der Kirche zum Ehrenmal entfallen. Im Anschluss an die Messe folgt am Ehrenmal die Gedenkfeier mit Kranzniederlegung und Segnung unter Mitwirkung der Freiwilligen Feuerwehr Achdorf, der Stadtkapelle und des Männergesangsverein Liederkranz Achdorf. Dabei wird der Vorsitzende des Bürgerverein Achdorf, Gerd Steinberger, die Gedenkrede halten.
In Schweinbach findet die Gedenkveranstaltung am Sonntag, 19. November, gegen 8.45 Uhr nach dem Gottesdienst statt. Dabei spricht Landtagsabgeordnete und Dritte Bürgermeisterin Jutta Widmann die Gedenkrede.
Die Gedenkveranstaltung in Auloh findet am Sonntag, 19. November, gegen 10.45 Uhr nach dem Gottesdienst am Kriegerdenkmal statt. Dabei wird Stadtrat Helmut Radlmeier die Gedenkrede halten.

