
Am Faschingssamstag übernehmen die Narren wieder die Altstadt. - Fotos: W. Götz
Landshut – pm (15.02.2026) Das Faschingstreiben in der Landshuter Altstadt gehört seit mindestens fünf Jahrzehnten zur festen Institution der fünften Jahreszeit. Organisiert wurde es von der Stadt Landshut und die wollte nicht mehr, da die Veranstaltung für sie ein Defizit in Höhe von 40.000 €uro bedeutet. „Doch was weg ist, ist weg“, dachten sich die Verantwortlichen des Lustigen Faschingsstammtisch Weiß-Blau und nehmen in diesem Jahr die Sache selbst in die Hand. Fazit:
Das beliebte Faschingstreiben findet am Dienstag, 19. Februar, zwischen 12 und 18 Uhr statt.
Die Organisationszeit war extrem kurz und Herausfordernd, so der Präsident des Faschingsstammtisch, Horst Heppenheimer. Vieles gibt es zu beachten: Musik, Bühne, Sicherheitskonzept, Sondernutzungsrechte in der Altstadt, Gastrostände, Barstand, Luftballons und DJ Ray Wutz.

Tanzen, feiern, lustig sein: Ab 12 Uhr ist in Landshuts guter Stube dazu angerichtet.
Die Idee, die Sache mit dem Faschingstreiben selbst in die Hand zu nehmen, konkretisierte sich für den lustigen Faschingsstemmtisch weiß-blau Mitte Januar. Dann liefen mit der Stadt Gespräche über die Durchführbarkeit und die weiß-blauen stießen bei der Verwaltung und dem Stadtrat auf offene Ohren.
Anstatt auf ein Defizit von 40.000 Euro selbst zu tragen, gewährt sie dem Faschingsstammtisch einen Zuschuss von 12.000 Euro. Trotzdem wird es für die Organisatoren finanziell eine knappe Kiste, so Präsident, Horst Heppenheimer. So wurden einige Stellschrauben gedreht, wie die der großen Moderationsbühne vom regionalen Radiosender, ohne der ein fünfstelliger Betrag eingespart wird. Stattdessen steht ein Tieflader in der Altstadt als Bühne für Musik und Moderation.

Das Veranstalten von Festen liegt dem Schausteller und Festwirt Horst Heppenheimer im Blut.
Beim Sicherheitskonzept wird Hand in Hand zusammengearbeitet. Die Stadt stellt das nötige Equipment zur Verfügung, der Auf- und Abbau erfolgt in Eigenregie. Zusätzlich stellen Gastronomen und Schausteller ihre Fahrzeuge zur Verfügung, um die Seitengassen abzusichern. „Das Sicherheitskonzept zu erfüllen, ist nicht einfach“, wie Host Heppenheimer bestätigt. Es muss anspruchsvoll alle Szenarien berücksichtigen.
Für den kommenden Dienstag wurde nun alles vorbereitet und ab 12 Uhr steigt in der Altstadt die lustige Party für alle Faschingsfans. Dem lustigen Faschingsstammtisch geht es vor allem, um die vielen Kinder und Familien und darum ihnen schöne, abwechslungsreiche und vergnügte Stunden in der guten Stube Landshuts zu bieten.

