
Mitten durch die Alstadt wurde eine stattliche Polonaise getanzt. - Fotos: W. Götz
Landshut – gw (18.02.2026) Wer hätte das gedacht: Eine von der Stadt tot gesparte Veranstaltung hat gestern einige Tausend Leute in die Altstadt gezogen. Das Lustige Faschingstreiben wurde bekanntlich kurzer Hand Faschingsstammtisch weiß/blau organisiert, nachdem die Stadt Landshut aus Kostengründen ihren Rückzug angekündigt hatte. Die Stimmung war genial und die Besucher waren einfach nur gut drauf. Auch Organisator Horst Heppenheimer war voll zufrieden.
Beachtlich war, wie viele Anhänger der fünften Jahreszeit sich maskiert vor dem Rathaus einfanden und zur Partymusik von DJ Ray Wutz fröhlich abtanzten. Das eher durchaus durchwachsen angesagte Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch. Je länger das lustige Treiben lief, um so fröhlicher wurden die Besucher.

Gemeinsam feiern mit kreativen Masken.
Seitens der Organisation war Horst Heppenheimer, Präsident des Faschingsstammtisch weiß/blau, voll zufrieden. „Wir haben das einfach mal probiert, das Faschingstreiben ehrenamtlich auf die Beine zu stellen und die Resonanz gibt uns Recht.“ „Einer Neuauflage steht nichts im Weg“, so Horst Heppenheimer, „wenn wir nach dem Kassensturz etwas mehr als eine schwarze Null erwirtschaftet haben.“ Dabei galt sein Dank vor allem der Stadt Landshut, die die Veranstaltung finanziell unterstützte.
Auch Stadlheim-Wirt Christian „Buchi“ Buchner hatte nur positives zu verkünden. „Landshut tanzt, Landshut lacht. Genau das wollen die Besucher. Sie wollen vergnügliche Stunden und den Alltag einfach mal hinter sich lassen.“ Nicht nur an seiner Altstadt Bar war permanent was los. Im Stadlheim selbst wurde bis Mitternacht bei Landshuts wohl einziger Kehraus-Party die Bude gerockt.

Im Fasching verkleidet man sich, den Winter und böse Geister zu vertreiben, den Frühling zu begrüßen und soziale Rollen zu tauschen.
Noch eine für Landshut wichtige Nachricht gab es gestern aus gut informierten Kreisen. Bekanntlich strich die Stadt Landshut aus Kostengründen die Lasershow schon zu diesem Jahreswechsel. Auch hier gibt es nun eine privat organisierte Initiative, dass dieses Event zum Jahreswechsel 2026/27 wieder in der Altstadt sattfindet.
Galerie:

