Landshut – pm (08.10.2019) Die Grünen im Landshuter Stadtrat möchten den Fußweg vom Nahensteig zur Burg Trausnitz reaktivieren. Dieser Wunsch wurde 2011 schon einmal abgelehnt. Jetzt stellen die Grünen einen erneuten Antrag für diesen kurze Fußweg zwischen Stadt und Burg.
Der Stadtrat möge beschließen:
Die Stadt Landshut strebt eine Wiederherstellung des Wegs vom Nahensteig zu Burg Trausnitz an und führte entsprechende Gespräche mit der Schlösser- und Seenverwaltung.
Begründung:
Zwar wurde dieses Anliegen vom Bausenat der Stadt am 18.03.2011 mehrheitlich abgelehnt. Inzwischen wird jedoch die Bedeutung einer möglichst kurzen Fußwegverbindung zur Burg verstärkt diskutiert: Auch von unmittelbaren Anliegern des Nahensteiges (s. Artikel LZ v. 20.09.2019) wird dieser Wunsch vorgetragen.


