Landshut - pol (29.12.2023) Am frühen Freitagmorgen befand sich ein 68-Jähriger auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Stethaimerstraße. Hierbei bemerkte er ein lautes Geräusch. Als er nachschaute, woher dieses Geräusch kam, stellte er zwei männliche Personen fest, die sofort die Flucht ergriffen. Die verständigte Polizei Landshut fand schließlich vor Ort ein Taxi, bei welchem die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen wurde.
Den polizeilichen Ermittlungen zu Folge dürften die beiden männlichen Personen vom 68-Jährigen gestört worden sein, sodass es zu keinen weiteren Tathandlungen am Taxi kam. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Die Polizei Landshut hat Ermittlungen wegen eines versuchten Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug eingeleitet und bittet Zeugen, die Angaben zum Tathergang bzw. zu den Tätern machen können, sich bei der Polizei Landshut unter der Telefonnummer 0871 9252-0 zu melden.
Während die Polizei vor Ort den Sachverhalt aufnahm, fuhr eine unbeteiligte 40-Jährige aus dem Landkreis Dingolfing-Landau mit ihrem Auto ebenfalls auf den Parkplatz und blieb dort stehen. Nachdem sie von der Polizei angesprochen wurde, bemerkten diese Alkoholgeruch bei der Fahrerin. Ein durchgeführter Vortest bestätigte die Alkoholisierung, sodass sie ihr Auto stehenlassen musste. Zudem wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Gegen die 40-Jährige wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

