Landshut - pm (20.02.2026) Am Freitag, den 27. Februar finden anlässlich der Kommunalwahlen in Bayern Klimaproteste statt. In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wird gleichzeitig mit Blick auf die Landtagswahlen protestiert. Auch in Landshut organisiert Fridays for Future um 14 Uhr eine ungewöhnliche Form des Klimaprotests am Ländtorplatz. Die Klimabewegung fordert die Politiker*innen dazu auf, die Interessen der Bürger*innen zu vertreten, das heißt auch, den Klimaschutz in der Kommune voranzubringen.
Konkret heißt das laut Fridays for Future Landshut eine besserer öffentlicher Nahverkehr für Stadt und Land, die Bevorzugung vom Rad, statt Auto bei der Verkehrsplanung und die gezielte Umsetzung des Klimaaktionsplans.
“Wir spüren die Klimakrise täglich direkt vor unserer Haustür und dennoch entzieht sich unsere Kommune ihrer Verantwortung. Dabei braucht es gerade jetzt sozial-gerechte Maßnahmen, die Klimaschutz direkt vor Ort voranbringen. Sozialer Wohnungsbau, Investitionen in Schulen, Radinfrastruktur und den öffentlichen Nahverkehr, alles das braucht es um unsere Kommune zukunftsfähig und lebenswert zu gestalten. Die Wahl am 8. März entscheidet, wer in den nächsten sechs Jahren wegweisende Entscheidungen trifft und demnach, wie wir unsere Kommune gestalten”, sagt Simon von Fridays for Future Landshut.
In ganz Süddeutschland finden im Rahmen des Streiktags Proteste statt, auch in Bayern geht Fridays for Future auf die Straße; mit klassischen Demos und kreativen Aktionen. Unter dem Motto „Zauberschule“ lädt der interaktive Klimaspaziergang in Landshut dazu ein, Klimaschutz einmal anders zu erleben: kreativ, gemeinschaftlich und mit einer Portion Humor. Neben inhaltlichen Impulsen steht das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Ziel ist es, Mut zu machen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.
“Klimaschutz ist kein Hexenwerk – unsere Stadt kann handeln! Und klar ist: Menschen wollen Klimaschutz, es gibt ein klares Mandat an die Politik, dieses muss erfüllt werden. Es geht darum, unsere Kommune lebenswert zu gestalten — eine Kommune, in der Menschen gerne leben. Entscheidungen für sozial-gerechten Klimaschutz sind Entscheidungen für Menschen”, ergänzt Marlon von Fridays for Future Landshut.

